Landesweite Rettungshundeübung „S´schmeckt“ aus der Feldküche
Verpflegungsdienst im Einsatz bei der Landesweiten Übung der Rettungshunde. Vom 4.-6. Oktober richtete die DRK Rettungshundestaffel Sindelfingen die Landesweite Übung der Rettungshundebereitschaften in Baden-Württemberg aus. 110 Hunde-Menschen-Teams und 350 Helfer*innen machten das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bereits am Donnerstag verlegten wir unser umfangreiches Küchenequipment nach Steinenbronn. Dort bauten wir unser kleines Küchenzentrum auf. Am Freitagabend ging es dann für uns richtig los. Auf der Feldküche wurde als Mitternachtssnack, ein Linseneintopf, für rund 350 Teilnehmer zubereitet und dann am Tagesende an die hungrigen Teilnehmer ausgegeben bevor sie sich zur Nachtruhe im Wohnmobil oder in der Gemeinschaftsunterkunft legten.
Dazwischen bereiteten wir die Mittagsverpflegung für Samstagmittag vor. 340 Portionen Wurstsalat wurden angerichtet, portioniert und in die Kühlung gegeben.
Am Samstagmittag begannen wir mit der Zubereitung der Abendverpflegung. Für die Übungsteilnehmer gab es pünktlich um 18.30 Uhr Rindergeschnetzeltes in Pfefferrahm, Teigwaren mit gemischtem Salat oder Ratatouille mit Reis. Wir hoffen, es hat allen Teilnehmenden geschmeckt.
Gemeinsam mit der Verpflegungsgruppe Steinenbronn waren wir während der Übung für die Verköstigung aller Teilnehmer verantwortlich. Steinenbronn kümmerte sich an zwei Tagen um die Lunchpakete und das Frühstück, wir die Warmverpflegung für 330 Beteiligte.
Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnten wir unsere Ausrüstung verladen und nach Rutesheim zurückführen wo für uns am Sonntag um 1 Uhr Einsatzende war.
Nicht nur für die Rettungshundeteams war es ein sehr intensives, anstrengendes und gleichzeitig enorm wertvolles Trainingswochenende, auch für uns „Verpfleger“ war es ein lehrreiches und anstrengendes Einsatzwochenende.