30 Jahre DRK-Senioren-Mittagstisch
„Gemeinsam statt einsam“ das Mittagstischmotto wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Erfolgsstory des Roten Kreuz in Rutesheim. Nach Fertigstellung der Seniorenwohnanlage Widdumhof startete am 26. Oktober 1994 der 1. Mittagstisch in der neu erbauten Begegnungsstätte Widdumhof mit 60 Gästen.
Am 22. Oktober 2024 konnte das Mittagstischteam mit zahlreichen Gästen den 30. Geburtstag des DRK-Mittagstisch in der Begegnungsstätte im Widdumhof in Rutesheim feiern.
Frau Ilse Keck, Leiterin Sozialarbeit im DRK OV Rutesheim konnte zahlreiche Mittagstisch-Besucher, ihr Team und zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Herr Beigeordneter Martin Killinger, Herr Stadtrat Wolfgang Diehm, Frau Kreissozialleiterin Gaby Vorreiter, Frau Stellv. Kreisgeschäftsführerin Sonja Hein und Herr Kreisverbandsarzt Kurt Weber haben sich die Zeit genommen um diesen runden Geburtstag mit zu feiern.
In einem kurzen Rückblick ließ Ilse Keck die vergangenen 30 Jahre Revue passieren.
Eigentlich ist der Mittagstisch noch ein bisschen älter.
Am 8. Februar 1989 fand der Mittagstisch zum ersten Mal im Alten Rathaus statt. Dort wurde ein dreigängiges Menü aus der Küche des Leonberger Kreiskrankenhauses angeboten. Beim ersten Termin nahmen 15 Gäste das neue Angebot an.
Heute können unsere Gäste aus 11 verschiedenen Gerichten der Fa. Hofmann wählen, welche vor Ort in Heißluftöfen zubereitet werden.
„Heute nach 30 Jahren in der Begegnungsstätte haben wir eine Einrichtung geschaffen, die aus unserer Stadt nicht mehr wegzudenken ist.
Unser Mittagstisch hat eine Entwicklung genommen, die vor 30 Jahren nicht zu erwarten war“, betonte Ilse Keck.
Die Pandemiejahre 2020 und2021 stellten eine noch nie erlebte Herausforderung dar. Wir freuen uns, dass unsere Besucherinnen und Besucher uns auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben. Aktuell dürfen wir jeden Mittwoch im Schnitt 40 Gäste begrüßen.
In den vergangenen 30 Jahren wurden 35.397 Essen ausgegeben.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen bewältigen diese Aufgabe jede Woche zu fünft. Das ist nur mit einem eingespielten Team unter Leitung von Ilse Keck zu schaffen. Insgesamt sind es 8 Frauen, die im Wechsel mitarbeiten.
Sie sorgen sich nicht nur um das leibliche Wohl der Gäste, sondern pflegen auch die Kommunikation und ein fröhliches Miteinander.
Ilse Keck bedankte sich bei ihrem Team für ihr langjähriges Engagement mit einem kleinen Präsent. Einen Blumenstrauß gab es für einen Gast. Frau Lore Barth ist Mittagstisch-Besucherin der ersten Stunde und seit 30 Jahren „Stammgast“.
Bereits 1999 wurde der Mittagstisch als vorbildliche Senioreninitiative vom Kreisseniorenrat Böblingen in Zusammenarbeit mit den Volks- und Raiffeisenbanken des Kreises Böblingen ausgezeichnet
In Ihren Grußworten bedankten sich Herr Beigeordneter Killinger und Frau Kreissozialleiterin Vorreiter für das Engagement der ehrenamtlich tätigen Mittagstisch.Mitarbeiterinnen. Herr Killinger versprach, wie in der Vergangenheit bei notwendigen Beschaffungen des Mittagstisches die Unterstützung der Stadt.
Ilse Keck bedankte sich für die überreichten Jubiläumsgeschenke der Stadt Rutesheim und des DRK-Kreisverbandes Böblingen.
Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und musikalischer Unterhaltung durch eine Drehorgel und gemeinsam gesungenen Liedern ging ein harmonischer Nachmittag zu Ende.
Einen Geburtstagswunsch sprach Ilse Keck aus. Sie und ihr Team wünschen sich Verstärkung für das Team, damit dieses Angebot auch einen 40sten Geburtstag feiern darf